Geschäftsmöglichkeiten für service-orientierte Unternehmen

Ich bin zurück. Wegen längeren Urlaubs und anderen Verpflichtungen konnte ich keine neuen Beiträge für diesen Blog verfassen. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder öfter schreiben kann. Wie früher erwähnt, lasst es uns darauf konzentrieren, wie Firmen vom guten Service in Deutschland profitieren können. 

Firmen in jedem Industriebreich, die Wert auf guten Kundenservice legen, können Marktanteilen von deutschen Unternehmen erobern, die normalerweise schlechten Service anbieten. Vor allem US-amerikanische Firmen mit hohem Serviceniveau können Vorteile gegenüber ihren deutschen Konkurrenten ziehen. 

Aber auch lokale Firmen können den typisch schlechten Service für sich ausnutzen. Diese geschickten Unternehmen verstehen den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Gewinnen und bieten Service auf hohem Niveau, das manchmal sogar bisher unerhört war. 

Ein Beispiel dafür ist die Hemdenreinigung bei zwei Textilreinigungen in München. Welchen Service würden Sie wählen? 

Textilreinigungen

Es also sogar in Deutschland möglich, Hemden innerhalb von Stunden reinigen zu lassen und das mit freundlicherer Bedienung, besseren Öffnungszeiten und sogar für die Hälfte des Preises. Übrigens, die Reinigung unter A ist die Nevenka Reinigung, Felicitas-Füss-Str. 1, 81827 München. Die Reinigung unter B, die ich vorziehe, ist 

Die Reinigung
Riem Arcaden
Willy-Brandt-Platz 5
81829 München 

Wenn Sie auch Beispiele vom guten Kundenservice in Deutschland haben, bitte teilen Sie die mit über den Kommentarlink oben. Vielleicht kann das zu einer Liste wachsen mit Firmen aus verschiedenen Branchen, die guten Kundenservice anbieten. Dies würde die Firmenwahl den Kunden erleichtern und Firmen dazu bringen, besseren Service anzubieten.

Werbeanzeigen

3 comments so far

  1. Verena on

    Also von Reinigung B kann ich ansonsten nur abraten, es sei denn man bringt nur Hemden dorthin. Seit mehreren Monaten werden keine Termine mehr eingehalten und auch Kleider und Anzüge kommen teilweise fleckiger zurück, als man sie hingebracht hat.Und ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht und ging.Manchmal ist günstig eben nicht gleich gut.

  2. Jack Lampka on

    Dem Kommentar muss ich leider zustimmen, denn meine Erfahrungen mit der Reinigung in den Riem Arcaden sind auch negativ geworden. In den letzten paar Monaten wurden Sachen erst Tage später als angegeben fertig und es sind Kleidungsstücke verloren gegangen. Ich bin gerade dabei, mich nach einer anderen Reinigung umzuschauen.

  3. Shirtrunner on

    Hallo Jack,
    es heisst ja oft: „What you pay is what you get“ …

    Aber zum Thema guter Kundenservice mit akzeptablem Preis kann ich Ihnen Shirtrunner empfehlen:
    http://www.shirtrunner.de

    Hier bekommt man seine Hemden und Anzüge 1 x pro Woche im Büro abgeholt und wieder frisch gewaschen und gebügelt geliefert.

    Man kann sogar online mit seinem Kunden-Account die Termine (z.B. während des Urlaub) verwalten sowie auch Aufträge usw. abrufen.

    Wir derzeit im Rhein-Neckar-Dreick (MA/HD/LU) angeboten.
    Lizenz-Partner werden für flächendeckenden Aufbau gesucht.

    Viele Grüße
    Shirtrunner


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: